Mittwoch, 31. Juli 2013

Fast zu bunt

könnte man meinen, zumindest die 2 Stränge Buntes Schwarz - Bunt erinnern etwas an Regenbogen verschwindet hinter Gewitterwolken.


Und wem das trotz des vielen Schwarzes dann doch noch zu bunt ist, hier ist auch noch das Freundliche Grau.

Der ganz helle Strang soll eigentlich zu Zopfsocken werden aber nun bin ich mir gerade nicht sicher ob ich nicht doch lieber das mittlere Grau nehmen sollte, für Zöpfe ist die hellere Wolle bestimmt besser aber mir persönlich ist es für Socken dann eigentlich fast zu hell.

Morgen wenn es etwas heller ist werden dann Bilder für den Shop gemacht und die Stränge wandern in den selbigen.



Montag, 29. Juli 2013

Buntes Schwarz

irgendwo in diesem Blog steht wie ich mir Wolle wünschen würde bzw. in welchen Farben.

Da ist dann die Rede von " buntem Schwarz" und für alle die sich unter buntem Schwarz so gar nichts vorstellen können hier dann mal die aktuell gefärbte Wolle in einem absolut buntem Schwarz sowie freundlichem Grau also in genau meinen Farben.



Noch ist die Wolle nicht ganz trocken und etwas vertüddelt aber das wird sich ja dann noch ändern bevor die Wolle in den Shop kommt.
Wobei ich dann wohl einen Strang Buntes Schwarz Grün und Buntes Schwarz Rot für Handstulpen zurücklegen werde, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Ach ja sowohl das "Bunte Schwarz" als auch das "Freundliche Grau" wurden auf  "...die Sockige" Sockenwolle (75% Wolle / 25% Polyamid) gefärbt.

Sonntag, 28. Juli 2013

Krähen und Alpakas

könnte ich heute bieten, denn Wolle beim trocknen zu schauen ist ja so aufregend nicht.

OK aufregend genug als das ich sie bei jedem Vorbeigehen dann doch anfassen muß, natürlich nur um den Trocknungsgrad zu überprüfen. Hab auch schon meine Lieblingsstränge gefunden, mal sehen vielleicht mach ich später dann doch noch Bilder.

Ansonsten mal wieder MPS von mir, bei diesem von Gisbert Hiller auf Facebook geposteten Bild konnte ich einfach nicht anders.

Karlsruhe 27.-28.Juni 2013 ©Gisbert Hiller

Leider handelt es sich bei diesen Krähen nicht um mich und den Krähenmann, Karlsruhe war uns dann doch etwas zuweit.

Und weil dann heute bei mir mal Tag des Tieres ist gibt es noch 2 Alpakas, etwas schläfrig von der Wärme aber wer kann es ihnen verdenken mit dem Pelz bei dem Wetter.

So schöne und kuschelige Tier und so schöne Wolle, also wenn mein Garten "etwas" größer wäre als ein paar 100m² dann ständen Alpakas neben Schafen ganz oben auf meiner Wunschliste.

So und nun geh ich auf dem Weg zur Kaffeemaschine noch mal Wolle steicheln...

Samstag, 27. Juli 2013

Regenbogen

....so bunt wie ein Regenbogen wird sie wohl nicht, die Wolle die gerade im Wassereimer auf ihr Bad im Färbetopf wartet.



Eigentlich hatte ich nämlich für heute diverse Grautöne mit Schwarz und etwas Bunt geplant. Also wird es wohl eher wie der Himmel und die Bäume als wie der Regenbogen.
Aber wer weiß schon ob sich nicht doch noch ein Regenbogen in die Wolle verirrt, aber wenn ich so raus gucke sieht es heute so gar nicht nach Regenbogen aus, sondern nur nach Sommer mit blauem Himmel und was dazu gehört.


Eigentlich ideales Wetter um im kühlen Hauswirtschaftsraum mit Wolle und Wasser zu planschen, dass das Wasser dann fast kocht und zusammen mit der Wolle um die Wette dampft ignoriert ich mal einfach.


Mittwoch, 24. Juli 2013

Feuer mit Gischt

Frisch getrocknet und seit gerade im Shop befinden sich nun ...

Feuerschein mit und ohne Funkenflug sowie Meereswellen mit und ohne Gischt.

Soll heißen in Merino700 und in ...mit Glitzer Sockenwolle.



Ob Stricken mit Meereswellen abkühlt kann ich noch nicht beurteilen auch nicht ob Socken aus Feuerschein extra warm halten es käme auf einen Versuch an.


Dienstag, 23. Juli 2013

30° Grad und stricken

es ist Sommer, ja so richtig Sommer, mit blauem Himmel und wenig Wolken, mit Sonne den ganzen Tag und das auch noch in den Sommerferien.

Na klingt doch toll und genau das was wir uns im nassen und kühlen Frühling gewünscht hatten.

Und jetzt? Füße ins Planschbecken, Sonnenschirm aufgespannt und das Wetter genossen?



Klingt einfacher als es ist wenn es schon morgends soooo warm ist, den ganzen Tag heiß bleibt und erst nachts abkühlt. Wenn man aber nachts wartet bis es abkühlt weil es vorher fast zu warm zum schlafen ist dann wird man morgends erst wach wenn die Kinder meckern oder die Sonne schon wieder vom Himmel knallt.

Aber gut es ist Sommer und ich will mich nicht beschweren, sollen sich andere im Winter über Schnee und im Sommer über Sonne beschweren, ich will das gar nicht.

Aber was ist mit Stricken? Größere Teile die einem dann schwer und warm auf dem Schoß liegen wurden eh erstmal zu den anderen WIPs gelegt, so wird meine Charlotte zwar nicht fertig aber dann muß sie eben warten.
Socken, ja das würde gehen, zwar werden auf dem Tisch liegende Metallnadelspiele in kürzester Zeit mega heiß aber irgendwo hab ich ja auch noch Holznadeln.. aber vom Gefühl her widerstrebt es mir irgendwie bei dem Wetter Socken zustricken, da könnte ich auch gleich Handschuhe nadeln oder dicke Wollschals.

Gar nicht stricken ist aber auch keine Alternative, also wurde der unfertige zu schmale Lace Schal gribbelt (ehrlich ich bin immer wieder begeistert wie gut sich die Wolle ribbeln läßt) und neu anfangen, ein luftig leichter Sommerschal wird es werden, vielleicht nicht gerade für 30° Grad aber solange wird das heiße Wetter ja auch nicht bleiben.

 
Ich denke es wird ein Bubblemania den ich schon länger vorhabe, eigentlich wollte ich dafür ja gleich das neue Garn anstricken aber es hat immernoch eine gewisse Restfeuchtigkeit.




Sonntag, 21. Juli 2013

Stille Wasser

.. weichen Feuer nicht (von Ignis Fatuu)

Oder doch, wer weiß das schon... heute aus dem Färbetopf gehüpft sind auf jeden Fall Feuer und Wasser jeweils in Merino700 (700m LL) und ..mit Glitzer (400 LL).




Also zumindest ein "Wasser" Strang Merino700 wird wohl zu einem "Bubblemania" Schal werden was aus dem Rest wird, wird die Zeit zeigen oder eure Ideen, denn die Stränge kommen sobald trocken in den Shop.




Für den "Feuer" hätte ich aber auch schon Ideen, ja ich habe viele Tücher in allen möglichen und unmöglichen Rottönen aber kann man davon eigentlich genug haben?

So und nachdem ich jetzt am heißen blubbernden Färbetopf stand und mir an heißen Wollsträngen fast die Finger verbrannt habe werd ich mich nun ins Wasser ins Planschbecken setzen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende


Samstag, 20. Juli 2013

Träumerey...


ist ja nicht so das ich nichts zutun hätte oder die Langeweile um sich greifen würde.

Hier wartet noch die KAL  Zopfsocke auf "Abarbeitung" des zweiten Hinweises.


5 kg Johannisbeeren wollen zu Marmelade verarbeitet werden und  Wolle gefärbt, 2 Kinder bringen sich um, zumindest klingt es so, ich hab noch nicht gefrühstückt und trotzdem träum ich mich nach Bückeburg.

Bückeburg I 13.-14.Juni 2013 ©Gisbert Hiller

Irgendwo in dem ganzen Gewummel würde ich mir unser Auto wünschen, so wie letztes Wochenende.

Bückeburg I 13.-14.Juni 2013 ©Gisbert Hiller


Aber klappt dieses Wochenende nicht, also weiter träumen, Musik an und noch nen Kaffee.
Wünsche trotzdem allen die da sind viel Spaß und allen die nicht da sind empfehle ich hinzufahren.

Bückeburg I 13.-14.Juni 2013 ©Gisbert Hiller
 Na und wer entdeckt mich und den Krähenmann vor der Saor Patrol Bühne?

Donnerstag, 18. Juli 2013

Wilderey (fertig)

lange war es das Nebenbei-Projekt in der Handtasche, ein paar Reihen auf dem Campingplatz, ein paar Reihen im Bus, ein paar Reihen auf dem Spielplatz.. so schön einfach, keine Charts, kein Muster, keine X Knäuel Wolle....

.. nun sind sie fertig und ich muß mir wohl ein neues handliches Nebenbei-Projekt für die Handtasche suche.


Am liebsten würde ich sofort die nächsten Ringeley Socken in einer anderen Farbe anschlagen um zu sehen ob diese auch so schön wildern. Vielleicht sollte ich die Färbung im Shop in Wilderey umbenennen, aber sie wildern bestimmt wieder nur bei einer bestimmten Maschenanzahl, diesmal waren es 64 Maschen mit 2,5er Nadel gestrickt.

Bevor ich für das nächste Projekt anschlage werd ich erstmal noch mein Glück mit der Zopferey für den KAL versuchen, sieht bisher ganz gut aus ... es besteht also noch Hoffnung....

Mittwoch, 17. Juli 2013

Sockenmonster

Man kann gar nicht früh genug anfangen mit der Liebe zu Socken.

So dachte wohl auch meine Tochter und während Mama auf einer Bank im Schatten saß und ihre wildernen Ringeley Socken fast fertig strickte, bastelte die Kleine ein voll cooles Sockenmonster.


Wobei sie ja eine Fachfrau auf dem Gebiet der Socke ist, sie wußte genau was alles als Socke für Sockenmonster ging und was nicht, leider fielen selbstgestrickte Wollsocken in die geht gar nicht Kategorie. Also zum Anziehen im Winter schon aber als Sockenmonster angeblich unbrauchbar.

Nun denn, kann ich gleich die wildernen Ringeley Socken fertig stricken und brauch nicht befürchten das sie als Sockenmonster enden.

Dienstag, 16. Juli 2013

Keine Wolle...

 ..letztes Wochenende gab es mal keine Wolle, OK fast keine Wolle wenn ich von den paar Reihen Sockenstricken auf der Campsite zwischen Aufstehn und Krähenmann macht auch die Augen auf mal absehe. Aber das zählt ja eigentlich nicht richtig ich schreib ja sonst auch nicht über jede gestrickte Reihe, sonst hätte ich auch viel zutun.

Nein, letztes Wochenende haben wir das letzten kinderfreie Wochenende genutzt und waren auf dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® kurz MPS in Bückeburg.
Also mit Kindern ist es auch immer toll aber so ohne Kinder hat es einen ganz anderen Reiz, so war es doch glatt eine der wenigen Veranstaltungen bisher ohne Ritterturnier und Kinderprogramm (also für uns, nicht generell) dafür mit viel Kirschbier und Saor Patrol.



Man konnte die Nachtkonzerte anhören anstatt müde Kinder ins Bett zubringen und am nächsten Morgen wurde man mit einer Kopfschmerztablette wach und  ohne das um einen schon wieder neue Mini-Ritterkämpfe ausgetragen wurden.

Mal sehen ob wir das nächste mal dann mit Kindern gezeltet wird, diesmal haben wir zu zweit einfach hinten im Wagen (hoch leben Kombis) geschlafen,  mit 2 Kindern muß dann wohl doch ein Zelt her.

Hier einmal die Ausmaße der Campsite, allerdings erst am Sonntagabend aufgenommen, alles was auf den Bildern schöne Grasfläche ist war am Tag zuvor bzw. morgends noch ein Wohnmobil, Wohnwagen, PKW und Zelt neben dem anderen, es war echt Wahnsinn




Freitag, 12. Juli 2013

Zopfen ist nicht so meins...


in einem Anfall von totaler Selbstüberschätzung habe ich mich doch tatsächlich zu einem KAL von Zopfsocken gemeldet.

Wolle aussuchen war ja noch ein großer Spaß, auf den Beginn fiebern war auch toll und man glaubt es kaum sogar das Bündchen habe ich ganz gut hinbekommen, behaupte ich mal so.



So gut, dass ich schnell noch ein zweites Bündchen gestrickt habe, weil man hat ja meistens doch 2 Füße.

Ungeduldig wartete ich wie es nun weiter gehen sollte und dann war es soweit, noch mehr Zopf aber das bekomme ich schon hin.. dachte ich ... aber irgendwie muß ich mich kurz vor der dem Ende des Musters dann doch irgendwie verstrickt haben, denn wo der erste Teil noch so aussah wie gewollt und gesollt so war dem dann nicht mehr so... also geribbelt....

Dann ist mir das andere Bündchen auch noch hinters Sofa gefallen und hat seine Nadeln verloren, dann durfte ich später den Schaft nochmal ribbeln weil ich mich hoffnungslos verzählt hatte und .... nun ja ...  nun ist erstmal Wochenende  ... und nächste Woche guck ich dann mal weiter ob Zopfen was für mich ist oder eher nicht.....

Mittwoch, 10. Juli 2013

Wilderey


Je nach Maschenanzahl ist also die Ringeley eine Wilderey.

Mit 60 Maschen ringelt es bei mir und bei über 68 auch wieder dazwischen scheint es zuwildern aber versprechen kann man es natürlich nie.
Ich denke es wird immer genau das passieren mit dem man nicht rechnet oder was man eben gerade nicht möchte.

Mir gefällt zum Glück beides also kann ich ganz nach Passform stricken und lass mich dann überraschen ob es wildert oder ringelt.


Die zweite Socke wildert auf jeden Fall auch aber wie es sich für echte Wilderer gehört ganz anders.

Dienstag, 9. Juli 2013

TGV Fertig

.. so nachdem ich ihn ja zweimal abketten mußte weil mir etwa ein Meter Garn am Ende fehlte ist er dann doch fertig geworden.


Weil ich Abketten hasse und doch schon fast fertig war, ich noch einen Strang Feuer im Shop habe und ich ein bequemer Mensch bin... war ich kurz davor den zweiten Strang als Garnquelle zunutzen und mir das Zurück stricken und neu Abketten zu sparen.

Hab ich dann aber doch nicht gemacht, hab auch so genug angefangene Garnknäule hier liegen da brauchte es wirklich nicht noch mehr.

Auf jeden Fall bin ich total begeistert und überlege ob ich noch einen in "Kohle" dazu stricken sollte aber ich denke zuerst wird die Charlotte fertig gemacht die nun ewig und 3 Tage auf ihre Abschlußrüsche wartet.

Oh und die Ringeley vs. Wilderey Socken sollen ja auch noch fertig werden, ich warte ja noch auf den Tag an dem ich nichts mehr auf den Nadeln habe *lach*




Sonntag, 7. Juli 2013

Ringeln oder Wildern..


eine Frage die wohl jeden der schonmal handgefärbte Wolle verstrickt hat beschäftigt, dabei ist auch egal wenn man beides schön findet oder etwas bestimmtest möchte, das "Warum so und nicht anders" beschäftigt wohl jeden. Auch wenn man dann weiß es liegt an den Längen der Farbabschnitte, der Maschenanzahl und der Art des strickens, also wie fest oder wie locker und dem Muster, spannend finde ich es trotzdem jedesmal.

Wie froh war ich als der erste Strang Ringeley wie geplant ringelte (60 Maschen), also Längen der Farben  aufgeschrieben als Ansatz, nicht als Gesetzt für Ringel aber eben doch als Gedankenstütze.



Gestern neue Socken angeschlagen wieder in Ringeley aber in einer anderen Farbe, und wieder ergaben sich wunderbare Ringel, nur etwas breiter und die Socken waren etwas größer.
Wobei ich mich beim Fernsehen aber wohl hoffnungslos verzählt hatte, denn statt der geplanten 64 Maschen waren es fast 70 *dummguck* die Socken waren also nicht nur etwas größer sondern sehr viel größer. (leider ohne Bild)

Also die ganzen schönen Ringel wieder geribbelt und neu angeschlagen und diesmal mit, etwa 10mal gezählt, 64 Maschen!
Und was war, selten so schön wilderne Socken gesehen, normalerweise strick ich nämlich immer 60 Maschen und da hat bisher noch jedes Garn geringelt .



 So und nun weiß ich nicht was ich schöner finde, geringelte oder wilderne Socken?

Freitag, 5. Juli 2013

Visitenkarten...


... *driiiiiiiiiiiiing* gerade klingelte es an der Tür und der Postmann brachte mir die bestellten Visitenkarten.

Ob man Banderolen um Wollstränge oder Anhänger an Wollstränge macht ist wohl eine Glaubensfrage oder Geschmackssache, ich persönlich fand Anhänger immer besser hab aber selber erstmal auf Banderolen zurück gegriffen.

Aber jetzt mit  einem ganzen Stapel Karten werd ich mich mal damit beschäftigen die Karten an Stränge zutüddeln.

Klingt doch besser als unter der Treppe wischen, oder?

 


Ja unbekannt oder überraschend ist das Design jetzt nicht aber muss es ja auch nicht :D

Donnerstag, 4. Juli 2013

Noch mehr Grün


.. ich mochte die Farbe schon immer aber das ist doch gerade nicht normal.

Gestern noch für nen KAL angeschlagen und es wurde Grün, die Wolle hab ich hier glaub ich schon mal gezeigt, oder?





Eigentlich hatte ich mich ganz frisch in diese hier verguckt ...

aber sie war etwas zögerlich mit dem Trocknen, genau einen Tag zuspät, aber da kann ich jetzt auch nichts machen, außer vielleicht später noch mehr limonengrüne Socken stricken aber ihre Schwestern kommen erstmal in den Shop.






Mittwoch, 3. Juli 2013

Eigentlich....

.. wollte ich ja warten bis die Wolle trocken ist.

Und erstmal die trockenen Krähen fotografieren, in den Shop stellen etc. aber jedesmal wenn ich momentan das Bad betrete freu ich mich über das Grün.

Damit ihr euch auch etwas mitfreuen könnt...



Ganz links ist  ...die Sockige leider noch nicht ganz trocken sonst wäre ein Strang schon für einen KAL gewickelt, daneben gibt es dann 2 Stränge ...mit Glitzer, dann einen Strang ...die Weiche und daneben mit der kleinen Ecke Blau (auf den Bild, ich echt ist da noch viel mehr Blau) sind 2 Stränge nach Wunsch gefärbte ...mit Merino.

OK die 2 Stränge ...mit Merino sind versprochen aber die anderen lasse ich einfach als Deko hängen sieht auf der orangen Wand im Bad einfach klasse aus.

So und nun geh ich dann mal Krähen fotografieren... 


Dienstag, 2. Juli 2013

Passend


..da sind die Küken nicht da und man hat gaaaanz viel vor, man will bloggen und im Forum schreiben und vielleicht noch in nem anderen Forum schreiben, Bilder bearbeiten und neue Wolle einstellen... und dann?

Dann geht der PC in die Knie bzw. läßt sich trotz gutem Zureden, Bitten und Wünschen einfach nicht mehr hochfahren

Nichts, nada es war einfach nichts zu machen.

Was macht Frau dann? Genau sie setzt sich aufs Sofa und hat richtig viel Zeit zum Stricken (OK ich hätte auch Zeit für die Wollkotze gehabt aber sooooooo langweilig war mich dann doch nicht).

Immerhin sind die die Stashbuster Spirals nun zu 50% fertig, will sagen die erste von 2 Socken.


Dann gab es auch noch neu gefärbte "Grün ist die Hoffnung" Wolle auf diversen Qualitäten aber die zeig ich erst wenn ich wieder an meinen PC kann, was dank des Krähenmannes nicht mehr lange dauern kann.