Donnerstag, 30. Juli 2015

Sockenwetter

Passend zu den Sommerferien in Niedersachen verwandelte sich das heiße Sommerwetter in schmuddeliges Sonnenwetter.
Mir soll es recht sein, strick ich eben weiter Socken....



und heute sind sie mir dann von der Nadel gehüpft. 





Das Muster ist mega einfach und auch für Herrensocken geeignet, denke mit dem Muster gibt es dann noch "Weihnachtssocken" für meinen Vater.

Maschenanzahl durch 6 teilbar

Reihe 1-4: 2 links 4 rechts 2 links 4 rechts....
Reihe 5-8 : 2 rechts 2links 4 rechts 2 links.
Reihe 9-12: 4 rechts 2 links 4 rechts...

Eigentlich also immer 4 rechts Maschen und dann 2 links und das jeweils über 4 Reihen und dann um 2 versetzen...

Sonntag, 26. Juli 2015

Wolle im Glas

in jedem Haushalt in dem gestrickt oder gehäkelt wird fallen unweigerlich Wollreste an und die ganzen kleinen Restschnipsel kamen bei mir schon immer in ein Dekoglas. Schön bunt und die Wolle zu schön zum Wegwerfen ist aus dem Weg.

Nun denn, mein letztes Glas fiel den Packkunsten  des Krähenmannes zum Opfer und so gab es ein neues Glas, für alle die schön bunten Reste, von denen in einem Haushalt in dem nicht nur gestrickt sondern auch gefärbt wird noch mehr anfällt.



Auf Facebook und diesem Blog wurde wild getippt und geraten, es waren Tipps von  25g bis zu einem Kilo dabei und so ziemlich alles dazwischen.

Gleich der allererste Tip lag nur 3g daneben und ich sah es schon auf ein Stechen zwischen  einigen Teilnehmerinnen hinauslaufen.. aber wieviel Wolle ist nun in dem Glas?
Ich war übrigens froh das ich es gerade erst nachgewogen habe und bis gerade eben selber nicht wußte wieviel Gramm es sind, ich befürchte ich hätte mich sonst verplappert.


Es sind knapp 134 Gramm  Wolle in dem Glas und somit haben wir eine Gewinnerin, diese hat 133,85g geraten  und da die Waage zwischenzeitlich zwischen 133 und 134 pendelte (für Nachkommastellen ist meine Küchenwaage nicht genau genug und für meine Feinwaage ist es zu schwer) das Gewicht erraten. Glückwunsch!



Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken und als kleines Trostpflaster für alle die nicht gewonnen haben gibt es bis zum 2.8.2015 in meinem Shop einen 10% Rabatt auf alles.

Freitag, 10. Juli 2015

Fractal Danger mit Glitzer

Noch kommen die Lochreihen nicht zur Geltung und von der Form ist auch noch nicht so viel zu sehen man kann also gespannt bleiben bis das gute Stück gespannt wird.

Aber die Farben finde ich schon mal traumhaft.


So traumhaft das ich den zweiten Teil schon mal um einiges länger stricke als geplant, weil ich das Grün zusammen mit dem Rot so sehr mag.


Der dritte Teil wird dann in Blau werden und ich befürchte ich werde auch den Teil länger stricken als geplant. Keine Ahnung was dann aus dem Tuch wird, denn seine eigentliche Form wird es dann wohl nicht behalten aber das wird alles beim Spannen wieder in Form gezogen.


Muster: Fractal Danger
Wolle: "..mit Glitzer" aus dem Krähennest