Montag, 28. September 2015

Ganz schön bunt....

Nachdem ich bisher eigentlich immer eher Kleinteile gestrickt habe, Socken, Tücher, Mützen, Stulpen, Handschuhe etc.habe ich mich jetzt an ein Kleid für meine Tochter gewagt.

Noch sieht man nicht so viel aber die Kleine ist jetzt schon begeistert.

Anleitung

Dabei ist mir dann erstmal aufgefallen das man sich schon an Anleitungen halten sollte und wenn man mit einer dünneren Nadel strickt, weil einem das Maschenbild dann besser gefällt, dann sollte man besser am "Modell" abmessen wann Ärmel anfangen und nicht nach Reihenanzahl.
Wird sonst dann doch eher ein Puppenkleid.
Gestrickt mit Merino700, mit doppeltem Faden und auf 2,75 er Nadeln.


Und zwischendurch strick ich schön weiter an meiner unmerklich wachsenden Sofadecke.
Zwischen Decke und Kleid muß ich dann doch hin und wieder zu den Restsocken, mit dem fast ganz schwarzen Fuß, wechseln um meine Augen wieder zu beruhigen.


Dienstag, 15. September 2015

Kuscheldecke

Es ist bestimmt schon ein Jahr her oder sogar 2 oder 3 das ich aus Sockenwollresten eine Sofadecke stricken wollte.
Reste hatte ich nun wirklich genug, ein Muster war schnell gefunden und mit viel Elan fing ich an.

Sofadecke

Und es sollte eine große Decke werden, ein Sofaüberwurf, eine Tagesdecke, ..egal so genau wußte ich es noch nicht aber ich schlug auf jeden Fall genug Maschen an das die Decke gut 2 Meter lang wurde.

Die Decke wurde größer und bunter und war so angenehm zu stricken, doch dann kam der Sommer und Stricken mit einem Berg Decke auf den Knien? Ich packte das gute Stück also für den Sommer weg und strickte Tücher und Socken (die gehen immer).

Und die arme Decke geriet in Vergessenheit ganz unten lag sie in meiner Korbtruhe.

Aber dann fragte wer bei Facebook nach "Restedecken" und mir fiel meine arme vergessene Decke wieder ein.... schnell rausgekramt.


 Oh wie schön bunt. Genauso hatte ich sie in Erinnerung.



Also hab ich mir gerade einen Tee gekocht und während draußen ein Gewitter mit Hagelschauer tobt hab ich es mir auf dem Sofa bequem gemacht und stricke weiter an der Decke.





Dienstag, 8. September 2015

Sockenwetter

Sockenwetter....

nicht nur das die ersten Selbstgestrickten sind an die Füße gewandert, OK bisher nur auf dem Sofa und so aber immerhin, nein es macht auch wieder richtig Spaß für Herbst und Winter vorzusorgen und Socken zu stricken.

Es gibt gerade soviele Färbungen die mich reizen würden aber zuerst muß ich wieder Platz in meinem Wollkorb machen und so werden es erstmal wieder "Restesocken".



Dunkles Grün und Ringeley Grau-Grün im Wechsel (jeweils 3 Reihen), einfaches 2 rechts 2 links Muster und den Fußteil ganz in dem dunklen Grün.
Gerade von dem dunklen Garn hab ich hier noch einiges liegen mit "bunten" Wollreste wird es dann zumindest nicht langweilig.