Sonntag, 29. November 2015

Weihnachtsmarkt 1. Advent

Das erstes Adventswochenende ist vorbei und damit der erste Weihnachtsmarkt von dreien.
Am Samstag war das Wetter schöner als vorhergesagt nach Nieselregen beim Aufbau gab es nur noch blauen Himmel und Sonnenschein, OK ein paar Wolken gab es auch aber die zogen so an uns vorbei.


Der Sonntag war dann eher arg feucht um nicht zu sagen nass, gut es gab auch trockene Phasen zwischendurch. Den  passend zum Abbau einsetzenden Regen haben wir aber nun wirklich nicht gebraucht.
Kaum zuhause fing es dann noch das Stürmen und Gewittern an, wie gut das uns das Wetter nicht auf dem Markt erwischte sondern nur das Ausladen des Autos etwas verzögerte.

Nun bin ich zwar völlig K.O. aber schön war es trotz allem. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Sturmanker, die unseren Stand in der Nacht von Samstag auf Sonntag am Wegfliegen hinderten, ein Schicksal was einem Marktkollegen bzw. dessen Stand traf.

Und nach dem Markt ist vor dem Markt und nun freu ich mich auf den Markt in Grasberg.



Donnerstag, 26. November 2015

Wir spinnen...

.. und zwar auf dem Grasberger Weihnachtsmarkt, Samstag, 5. 12. sowie am Sonntag, 6. 12. jeweils 15-16 Uhr im Met-Zelt vor dem Gemeindehaus.


 
Was als Schnapps- oder auch Metidee auf der Burgfreizeit begann wird nun in die Tat umgesetzt. Wer also auf der Burg keine Zeit hatte, soll ja noch andere Workshops gegeben haben.... wer gar nicht mit auf der Burg war....wer einfach mal das Handspinnen kennenlernen möchte der sei uns herzlichst in besagtem Met-Zelt willkommen.


Wolle und einfache Spindeln sind vorhanden, so das keiner zugucken muß,denn gerade Spinnen lernt man nicht durchs Zuschauen sondern durch üben üben üben.. wie alle Teilnehmer des Workshops auf der Burg bestätigen werden.


Mein Sohn hat sich auf jeden Fall schon für beide Tage einen Platz reserviert.

Passend dazu wird es bei mir am Wollstand auch handgefärbte Kammzüge sowie ein paar Handspindeln geben, schaut gerne mal vorbei und seht euch um.

Dienstag, 24. November 2015

...mit Seide

Ob das neue "..mit Seide" Garn bis zum Weihnachtsmarkt in Lilienthal trocken ist glaube ich zwar nicht aber zumindest die Farben gefallen mir super. Sie leuchten und strahlen und verbreiten gute Laune in der ganzen Werkstatt.


Und wenn es draußen schon unbedingt grau und regnerisch sein muß, OK wir haben November, so grünt es zumindest bei mir auf der Leine. 


Mal sehen was dann von der "...mit Seide" in den Shop darf und was gleich an Ort und Stelle für verschiedene Tücher verplant wird.
Irgendwie neige ich ja immer dazu alles in Rot gleich zur Seite zulegen, ach wenn ich nur Zeit für all die verplante Wolle hätte.

So und nun geh ich mal Kammzüge flechten denn die sind auf jeden Fall trocken und dürfen mit auf die Märkte.





Mittwoch, 18. November 2015

Wer darf mit.....

Leider wird der Marktstand nicht plötzlich größer und wie jedes Mal stellt sich mir die Frage was nehme ich mit und was bleibt zuhause.

"...die Sockige" muß einfach mit und  natürlich auch die "..mit Glitzer" wo kämen wir denn da hin wenn es gerade zu Weihnachten keine Glitzerwolle gäbe.
"..die Dicke" darf eigentlich auch nicht fehlen, dicke Socken kann man ja nun gerade im Winter gebrauchen und als Wolle für Schals und Mützen ist sie auch ganz fantastisch.
Gerade bei Schals und Mützen darf dann auch die "..mit Merino" nicht fehlen, jeder der denkt Wollschals oder -tücher würden am Hals kratzen der hat die "..mit Merino" noch nicht probiert.

Aber was it mit der reinen Merino? In den verschiedenen Stärken? Charms und Knüpfsterne...  und diesmal sollen auch noch Kammzüge und Handspindeln mit.
Und zu allem Überfluss wässer ich gerade, als Geschenk für mich, Merino mit Seide, die dann heute und morgen gefärbt wird und dann wahrscheinlich bis Lilienthal trocken wäre.

Mehr Platz wäre schon schön, aber der Stand hat nun mal 2 Meter und nicht 4 oder mehr, also muß was zuhause bleiben.
Wahrscheinlich die Merino mit und ohne Seide, aber wer weiß das schon so genau.



Was ich aber jedem, der mich auf einem der Weihnachtsmärkte besuchen möchte anbieten kann, ist im Onlineshop zu stöbern und wenn ihr fündig werdet das Garn dort zu bestellen. Bei Bezahlung und Versand dann Barzahlung bei Abholung wählen und mir in dem Bemerkungsfeld kurz mitzuteilen auf welchem der 3 Märkte ihr eure Wolle abholen möchtet.
Ich würde die bestellte Wolle dann zurück legen und für euch zu dem Markt mitnehmen wo ihr sie abholen wollt. Es fallen also keine Versandkosten an und es gibt keine Enttäuschung wenn ich genau die Wolle nicht mit habe oder der Wunschstrang bereits verkauft wurde.

So und nun kümmer ich mich um die Merino mit Seide ...




Freitag, 6. November 2015

Bald ist ja Weihnachten

mir ist zwar noch nicht so richtig weihnachtlich aber beim Blick in meinem Kalender stellte ich fest das ja der erste Weihnachtsmarkt für das Krähennest am 28.11. ist.
Die Zeit rast aber auch wieder .... hoffe bis dahin wird die gerade aufgehängte Merino noch trocken.


Diemal wird es auf den Märkten neben den verschiedenen Garnen und sonstigem Zubehör auch zum ersten Mal handgefärbte Kammzüge und Handspindeln geben.

Lilienthal, Grasberg und Fischerhude sind die 3 Märkte uf denen ihr auch dieses Jahr wieder direkt bei mir am Stand Wolle kaufen könnt. Details findet ihr unter Termine