Samstag, 30. April 2016

Ein Schwarm Papageien

.. nun hab ich echt ein Problem, gestern noch "Papageien" auf Sockenwolle etikettiert. Soweit so gut aber bei fast jedem Strang dachte ich "Oh der wäre was für meinen Vater, für meine Schwiegermutter, für meine Tochter...." am Ende hatte ich mehr "die leg ich mal für mich weg" Stränge als "Können in den Shop Stränge".
Sonst hab ich damit nicht so das Problem, entweder ich lege halt einen von 6 für später zur Seite oder aber ich denke mir "kann ich ja nachfärben".



Tja Papageien, so schön ich sie finde, haben eine Eigenart, sie sind einzigartig also nicht nachfärbbar. Jeder Strang ist eben ein Unikat.


Nun denn die meisten Papageien sind im Shop gelandet




Donnerstag, 14. April 2016

Sommersocken

Nun sind die ersten Socken aus dem "mit Baumwolle" Garn fertig geworden, extra als echte Socken und nicht als Sneaker damit sie auch "inliner-tauglich" sind.


Ist aber noch genug Garn übrig um noch Sneaker mit Lochmuster fürs Küken zu stricken.
Und sie fühlen sich so gut an, ich brauch davon unbedingt auch noch welche.

Aber zuerst verstrick ich mal einen Papageien auf der "Sockigen".... der Farbe nach muß es sich wohl um einen grünen Ara gehandelt haben....


Dienstag, 12. April 2016

Meerjungfrauenschwanz


Die Tage wurde er dann ja endlich fertig der Meerjungfrauenschwanz, und unser Küken hat nun eine Lieblings-Sofadecke und hier sind auch die versprochenen Tragefotos.



Verstrickt wurden etwa 250 Gramm Sockenwollle mit Glitzer sowie etwa 500 Gramm dickerer "mit Merino" (Lauflänge 200m).


Anleitung wird noch nen Moment dauern, muß erstmal sehen ob ich meine Notizen noch lesen kann und was ich ändern würde wenn ich soe nochmal stricken müßte.

 

Montag, 11. April 2016

Hach ist das schön

.. ich könnte jetzt wieder ein Bild vom Himmelblauen Himmel posten denn machen kann ich gerade kein neues, die Sonne blendet so.

Ich verbringe den Tag heute abwechseln bei weit offender Tür in der Werkstatt und färbe so vor mich hin und zum anderen Teil auf der Terrasse am Stricken.
Die Meerjungfrauen-Decke  ist nun endlich fertig und wurde schon vom Küken schon für sehr schön befunden, perfekte Farbe sagt das Küken und der Glitzer mußte auch unbedingt sein.
Freu mich wenn sie sich freut, ein Tragefoto gibt es dann auch wenn denn das Küken mal wieder im Haus ist.

Nun muß ich mein möglichstes tun die Anleitung aufzuschreiben, na es wird wohl mehr ein Rezept als eine Anleitung dazu kommt zuviel auf die gewünschten Größe an und einiges würde ich jetzt auch anders machen und es hätte geholfen ein "Anprobiermodel" zu haben was bei einem Überraschungsgeburtstagsgeschbek natürlich nicht funktionierte.


Auf jeden Fall bin ich froh die Decke fertig zu haben ich kann nun mit gutem Gewissen Socken vor mich hinstricken kannn ohne immer zudenken ... "Ach eigentlich sollte ich die Meerjungfrauendecke weiter machen."


So und nachdem mich gerade die "Graupapageien" ganz schön  geärgert haben werd ich mich nun mal den "Glitzer-Papageien" zuwenden... 


Donnerstag, 7. April 2016

April April...

.. der macht was er will.... Sonnenschein, Hagel und nun Regen alles in etwa 10 Minuten.

Dann mach ich auch was ich will, eigentlich waren für heute Grau-Papageien geplant aber ich glaube ich färbe gleich erstmal Glitzer-Papageien.
Einige "..mit Glitzer" Nachfärbungen warten aufs Trocknen und den zweiten Färbegang, aber das Warten können sie gut ohne mich also genug Zeit für Glitzer-Papageien.



Aber erstmal werde ich die "Socken-Papageien", also die Papageien auf Sockenwolle, in den Shop stellen, ihren Fototermin hatten sie ja heute schon.





Dienstag, 5. April 2016

Noch mehr Papageien..

Nachdem es in den letzten Tagen ja nun schon fast sommerlich war, ist es heute wieder grau in grau und regnerisch. Aber was soll´s hol ich mir eben die Farbe ins Haus wenn ich draußen schon weder blauen Himmel noch gelbe Sonne habe.

Nach den bunten Papageien auf "..mit Baumwolle" färbe ich nun ebenso bunte Papageien auf 4fach Sockenwolle, also auf "..die Sockige".
Ebenso wie die "BW Papageien" sind es alles absolute Unikate, zufällig entstanden und so nicht nachfärbbar aber wunderschön bunt und abwechslungsreich.




Ganz ungewohnt für mich auch ganz ohne Schwarz, aber beim nächsten Färben darf es dann gerne auch wieder schwarz und grau werden.



Was mich gerade total begeistert ist das fixieren im Dampfgarer, bisher habe ich immer direkt im Färbetopf fixiert, oder in der Mikrowelle oder im Backofen, die Klassiker eben.
Heute hab ich zum erstenmal einen Dampfgarer im Einsatz und mir kommt das Garn direkt kuscheliger vor,  das wird dann wahrscheinlich nach dem Waschen und Ausspülen keinen Unterschied zu anderen Fixiermöglichkeiten geben aber gerade gefällt es mir.

Gerade kühlen die Stränge ab und warten auf das Waschen und Ausspülen, sie werden dann heute noch zum Trocknen aufgehängt und kommen in den nächsten Tagen in den Shop.






Freitag, 1. April 2016

Frühling

Wenn ich so aus dem Fenster gucke scheint es wirklich als sei es endlich Frühling geworden.

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel so kann es bleiben.




Und passend zum Himmel.... Sommerhimmelblau 


OK Sommer ist dann doch noch nicht ganz aber ein schöner Frühling ist ja auch nicht schlecht. Ich strick nun mal weiter an den Frühlings-Baumwoll-Socken für das Küken aus dem neuen  "..mit Baumwolle" Garn.


Die auf der Terrassestrickzeit is damit eröffnet, auch wenn es doch noch etwas kühl ist.