Mittwoch, 27. Januar 2016

Meerjungfrau

durch ich weiß nicht wieviele Fernsehserien mit Meerjungfrauen mußte ich mich qälen, im Sommer  war unsere Kleine mehr unter Wasser als über Wasser und als sie dann irgendwann eine "Meerjungfrauen-Decke" sah war es um sie geschehen. DIE mußte sie haben.

Leider waren die meisten Anleitungen für gehäkelte Decken, wo ich doch so ungern häkel. Oder es gab Anleitungen die mir nicht so wirklich gefielen oder aber sie sollten viel Geld kosten lange Rede kurzer Sinn es paßte einfach nicht.

Ich fing mit dem einfachsten Teil des Wunsches an, Wolle! OK, was für Garn, was für eine Farbe. Wieder gefiel mir nichts so wirklich und die Farben waren auch nicht so wie ich wollte.
Nicht wissend wielange die "Rosa-Phase" meiner Tochter noch anhalten würde hab ich mich für ein dunkles Türkis/Petrol entschieden.

Also ein paar Stränge mit goldenem Glitzer sowie dickerer "mit Merino" (LL 200m) in den Farbtopf geworfen und mir die Wunschfarbe gefärbt.



Dann hab ich mir die verschiedenen Anleitungen mal angesehen, wie schwer kann es sein. Es wird ein Schlauch gestrickt  mit einem bequemen Durchmesser. irgendwann wird abgenommen und am Ende muß noch eine Flosse dran, fertig.
Klingt doch ganz einfach...

Nach erst 80, dann 100 dann 120 Maschen bin ich bei etwa 130 Maschen gelandet. Mein Mann fragte mich schon ob ich nur ribbeln wolle oder auch mal stricken.



Nun was dann, ein paar Reihen hab ich einfach nur  "kraus rechts" gestrickt, schön schnell und einfach und der Anfang würde sich sich nicht eindrehen.

Aber den ganzen Meerjungfrauenschwanz so? Ne, oder in "glatt rechts" hmm auch nicht so schön, Perlmuster, Minecraft, diverse Lace Muster.... ich probierte und probierte... entweder es sah mit der dickeren Wolle einfach nicht aus, oder es wurde mir für eine Decke zu "löchrig" oder es war so kompliziert das es mir davor graute das einfach so vor mich hinzustricken.
Zumal mir ja fast nur die Strickzeit abends vor dem TV bleibt denn es soll ja eine Überraschung für unsere Kleine zum Geburtstag werden.


Ich hab mich dann für etwas ganz einfaches entschieden, 4 Maschen recht, 2 Maschen links für 6 Reihen (nach der ersten Reihe dann die Maschen wie sie kommen, wird ja nicht in Runden gestrickt, also dann 2 Maschen rechts und 4 Maschen links)
Dann  wurden bei den rechten Maschen die jeweils ersten zwei und letzten 2 zusammen gestrickt, jeweils nach rechts bzw. links geneigt, davor und danach jeweils ein Umschlag damit die Maschenanzuahl stimmt.
In der nächsten Reihe wurde der Umschlag rechts abgestrickt (verdreht damit kein Loch entsteht) und die zusammengestrickten Maschen links.

Merkt man das ich nicht erklären kann?

Dann wieder die Maschen so stricken "wie sie kommen". Sehr einfach und als ganzes erinnert es etwas an Fischschuppen.
Nun wird das Muster bestrickt für etwa 50 cm, kommt dabe wohl etwas auf die gewünschte Größe an, dann wird das ganze zur Runde geschlossen und weiter gestrickt, also erstmal auf zur Fleißaufgabe..

Wann und wie ich genau die Abnahmen bzw. noch später die Flosse mache wird sich finden. Ich formulier das dann auch noch mal alles etwas verständlicher aus oder wandel es in eine Strickschrift, wer weiß .... aber bis zur echten Anleitung liegt noch viel Strickzeit an und wie gesagt leider nur abends.

Auf jeden Fall ist es super einfach zu stricken und die Wolle ist so weich und kuschelig, ich glaube ich muß die dickere "...mit Merino" mit ins Sortiment aufnehmen.







3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo :-)

genau das, was du beschreibst, hat mich beim Suchen zu deinem Blog geführt... die Meerjungfrauendecke ist ein absolutes MUSS für meine Tochter zum Geburtstag, und ich möchte auch lieber stricken und bin jetzt schon den 2. Tag auf der Suche nach der richtigen Wolle... und eine Anleitung, die mir gefällt und die ich verstehe, habe ich auch noch nicht gefunden und daher auch ganz mutig beschlossen, es einfach frei Schnauze zu machen... wünsche dir viel Erfolg und werde mal wieder vorbei schauen, um deine Fortschritte zu bewundern :-) LG, Sandra

Anonym hat gesagt…

Hallo

Nachdem meine Enkeltöchter ebenfalls vom "Meerjungfrauenvirus" befallen sind, bin ich gefragt worden, ob ich so etwas machen kann. Auf der Suche nach einer Anleitung, habe ich viele Anleitungen zum Häkeln gefunden. Da ich aber ebenfalls lieber stricke, bin ich bei der Suche auf Deine Seite gestoßen. So in dieser Richtung stelle ich mir die Decke vor. Ist die Decke fertig und wie sieht diese aus? Ist eine Anleitung und Wolle über Dich zubeziehen?

Jessi hat gesagt…

Hallo
Die Nichte meines Mannes steht auch total auf meerjungfrauen das sie im Dezember Geburtstag hat wäre das super. Würde mich auch uber eine strickschrift freuen denn ich verstehe leider deine Erklärung nicht ganz!du fängst oben an und irgendwann strickst du in runden aber auch ohne nach unten hin abzunehmen? Wie deine geworden ist würde ich auch gerne sehen damit man es sich besser vorstellen kann
Lg jessi