Freitag, 20. März 2020

Seifenbeutel ...


Moin .. hoffe ihr seid brav zuhause , zumindest die die es können und dürfen.

Eigentlich war bei uns in der Familie das Ziel weniger Plastik zu benutzen wenn denn Vorräte an Duschgel Seife und co. aufgebraucht ist. Weg vom Duschgel und der Flüssigseife in der Plastikflasche und hin zur festen Seife wie sie schon unsere Eltern und Großeltern hatten.

Gerade ist es eh etwas Glückssache ob man Flüssigseife noch bekommt.. oder Mehl (eh ausverkauft) Nudeln, Klopapier (ne das werde ich nicht stricken....)... etc. pp.

Aber feste Seife geht ja auch und ist oft noch zu bekommen, gerade zum Duschen darf sie dann auch gerne in einen  "Seifenbeutel".


In diesem Fall ist er aus "...mit Baumwolle", es geht aber auch mit reiner Baumwolle, normaler Sockenwolle oder was auch immer man noch da hat. Ideal auch zur Resteverwertung denn viel Garn braucht es nicht.
Der Beutel auf dem Bild wiegt gerade mal 7g, also da kommt man auch gut mit Resten aus.

Bisher ist es ein Prototyp, 40 Maschen zur Runde schließen, ein paar Reihen stricken, dann abwechselnd 2 Maschen zusammenstricken und einen Umschlag damit nach der nächsten gestrickten reihe Löcher für eine Zuziehkordel entstehen, dann etw 10-15 cm stricken.
Einfach glatt hoch, Perlmuster oder Lochreihen wie man es denn gerne möchte.

Bei sehr luftigen also löchrigen Versionen reichen bestimmt auch weniger als 40 Maschen.
Die Zahl sollte je nach benutzter Wolle und Muster angepasst werden ist also nur ein Vorschlag.

Zeit zum Ausprobieren ist ja jetzt und die paar Gramm die so ein Beutel braucht hat doch jeder von uns zuhause.


Keine Kommentare: