Dienstag, 22. März 2016

Strickmühle

Regelmäßig habe ich Anfragen nach Wolle mit langen Farbverlauf.
Sei es für Tücher oder Socken, ich kann es auch absolut verstehn denn gerade bei Tüchern finde ich einen langen Farbverlauf selber wunderschön.

Nur wie machen? Ein großer Teil, der bekannten Anbieter von Garnen mit langem Farbverlauf, benutzt gefachtes Garn bei dem die einzelnen Fäden geschickt gemischt zu einem harmonischen Farbverlauf werden.

Nun ist gefachtes Garn aber so gar nicht meins, ich selber verstrick es einfach nicht gerne egal wie schön der Farbverlauf ist.

Also soll bereits verzwirntes Garn gefärbt werden, die einzelnen Fäden sind ja nun schon vorher verzwirn und können nun auch nur zusammen gefärbt werden.
Man könnte also einfach einen Strang Wolle abwickeln, ausbreiten und einfärben, würde bestimmt gehen aber zu einem großen Berg verknotetem Garn führen, also nicht gar so praktikabel.

Einzelne Teile könnte man abwickeln und den Strang quasi in mehrere Knäul teilen, die dann einzeln gefärbt werden, aber werden die Übergänge dann wirklich ein Verlauf oder wird es eher Wolle für Ringelsocken ohne Fäden vernähen zumüssen?

Mir persönlich gefielen zwei Möglichkeiten am besten, entweder das Färben direkt im Knäul oder aber das Herstellen eines Strickschlauchs der dann eingefärbt wird. Oft werden auch direkt sogenannte Sock Blanks zum Kauf angeboten.
Ich hab mir einbfach mal eine mittlere Strickmühle gekauft, denn wenn es funktionieren sollte dann kann ich so nicht nur Sockenwolle sondern auch meine reine Merino, oder gar die "mit Seide" etc. zu Strickschläuchen verkurbeln.


So ausgepackt und aufgebaut. War gar nicht so schwer, Wolle rein und los ging das Gekurbel, man kann dabei wunderbar Hörbücher hören oder fensehn, denn spannend ist es echt so gar nicht. Leider habe ich dann oft nicht aufgepaßt und einiges an Löchern fabriziert, nun denn, beim Färben wird es wohl nicht stören.
Was man allerdings außer solchen einfachen Strickschläuchen mit einer Strickmühle herstellen kann entzieht sich meiner Kenntniss, vielleicht hat ja wer ne Idee.

Ich werde mich nun mal dran machen und erstmal noch ein paar Strickschläuche kurbeln und dann mal ausprobieren wie es mit dem Färben so klappt, ich bin gespannt.

Keine Kommentare: