Freitag, 15. August 2014

Warum handgefärbte Garne..

.. werde ich immer wieder gefragt und ich muß gestehen für mich ist es so selbstverständlich geworden das ich erstmal drüber nachdenken muß.

Als ich angefangen habe Socken zu stricken, war es mit günstiger Wolle aus dem Discounter oder Supermarkt, ich fand sie ausreichend für meine Ansprüche und sie war so günstig.
Dann habe ich das erste Mal Marken-Sockenwolle verstrickt und war angetan, das Garn etwas fester die Farben brillianter und ich wußte, für mich, das ich lieber etwas mehr ausgebe und dafür etwas schönere Wolle habe.

Irgendwann kam dann der Moment wo es ein bestimmter Rotton sei sollte, irgendwie etwas meliert schwebte mir vor, für Mustersocken ... und so wurde mein erster Strang handgefärbter Sockenwolle gekauft und ich muß gestehen für mich kamen ab dem Moment, für Socken oder Tücher etc. . kein anderes Garn mehr in Frage.

Ich liebte die Überraschung ob das Garn mit einer bestimmten Maschenanzahl ringelt oder wildert,  ich liebte die Effekte der Ton in Ton gefärbten Wolle, ruhig genug auch für Mustersocken aber doch lebhaft genug um nicht langweilig zuwerden.

Aus dem selben Strang wie die unteren Socken nur eben mehr Maschen angeschlagen

Aus dem selber Strang wie die Socken oben, nur eben weniger Machen angeschlagen

Wildernd mit 56 Maschen

Ringelnd mit 64 Maschen
Mit handgefärbter Wolle wird man nie 2 Socken stricken die absolut  gleich aussehen, einer wird immer dunkler oder heller sein, anders ringeln oder eben wildert, manche Socken tun auch mal das eine und dann das andere. Man muß sich auf diese Ungewissheit einlassen und genau das macht es für mich so spannend handgefärbte Wolle zu verstricken.

Keine Kommentare: