Freitag, 15. Januar 2021

Richtig dicke Socken

eigentlich habe ich ja noch normale Wollsocken auf den Nadeln und eigentlich wollte ich ja dieses Jahr immer brav alle Paare fertig stricken bevor ich was neues anfange ... aber uneigentlich habe ich kalte Füße. Kalte Füße die über normale Wollsocken nur lachen und so richtig dicke Wollsocken haben wollen.

Da bis auf ein Paar alle meine schon gestrickten "Dickies" "Dickerchen" oder wie man sie nenne möchte zu Weihnachten verschenkt wurden muß Nachschub her. Also ran an die Nadeln.

Man könnte die Socken gut mit 8fach Sockenwolle stricken, wenn man denn gerade welche da hätte man kann aber auch einfach die normale 4fach Sockenwolle nehmen und diese doppelt nehmen.

Das hat auch den Vorteil das es eine ganz wunderbare Möglichkeit ist Reste zuwenden. Und so ergeben auch Reste die schon ewig aufs Verstrickt werden warten wundervolle Socken. Denn wer hat es nicht im Wollkorb .. den Rest der langweiligen Uni Industriewolle, Farben die man nur als Auftragsarbeit verstrickt hat, oder generell ganz viele Reste die nicht für eine weitere Socke geschweige denn ein Paar reichen würden.

Und so fang ich damit an, dass ich meinen Wollkorb durchsuche und die ganzen Reste zusammen suche.


Schon beim Zusammensuchen habe ich dann 2 Gedanken, welche Wolle passt zueinander und hoffentlich kann ich so viele Winzigknäuel verarbeiten wie möglich.

Doch am Anfang steht das Anschlagen. 2 mal 4-fach also quasi 8-fach Wolle:

Bei Schuhgröße 40/41 also 48 Maschen die ich mit einem Nadelspiel der Stärke 4 anschlage, aber gerade letzteres muss jeder für sich ausprobieren, je nachdem wie fest oder locker man strickt.

Das Bündchen und die ersten Reihen habe ich mit diesen Resten gestrickt:


Dann wurde der schwarze Faden durch einen grauen abgelöst....


... und dann der grau/braune durch den Rest "Chamäleon"..


.. als nächstes wird dann der graue Faden durch einen der grünen Reste ersetzt.
 Das Geheimnis ist, dass man immer nur einen der 2 Fäden austauscht so werden die Farbübergänge weicher und harmonischer und Farben lassen sich meiner Meinung nach besser kombinieren.

Und so sieht es bisher aus:

Gestrickt habe ich einfach 3 Reihen rechte und dann 3 Reihen linke Maschen und immer so weiter.. 

Nun bleibt nur noch zu überlegen ob ich die Socke immer grüner werden lasse oder ihr einen knallorangen Streifen spendiere.



Keine Kommentare: