Samstag, 31. Oktober 2015

Einfach ein Tuch

lange habe ich rumprobiert was denn aus der handgesponnenden schottischen Wolle werden könnte. Da es erst das dritte Garn ist was von mir gesponnen und verzwirnt wurde sieht es auch danach aus, unregelmäßig dick bis dünn und von der Farbe eben ein natürliches Grau.


Für ein Halstuch dann doch zu rustikal das Garn, für Handschuhe oder so stellenweise zu dünn also was tun? Einige Projekte angefangen aber dann doch wieder abgebrochen und aufgeribbelt.

Dann war es auf einmal ganz klar. Schon seit Jahren fehlt mir ein ganz einfaches Tuch, ein Dreieckstuch was tauglich für Mittelaltermärkte ist. Tücher hab ich viele aber meist entweder in Knallfarben  oder als Schal aus Merino700, also Lacegarn.
Nichts was man zur Gewandung tragen kann also wird es nun ein ganz einfaches Tuch Tuch.

Und dann ist noch ein Tuch in Knallrot in Planung, irgendwie hab ich gelesen das früher Tuch bzw. Wollhändlerinnen gerne rote Tücher trugen, na das ist dann doch passend. Ob das dann aus selbstgesponnender Wolle wird oder doch lieber aus der total kuscheligen "mit Merino" weiß ich noch nicht aber momentan tendiere ich sehr zum Roten Korsar, das rot ist einfach zu schön. Auf jeden Fall wird es dann einen Lace Rand bekommen, aber immer schön ein Tuch nach dem anderen.

Keine Kommentare: