Donnerstag, 29. Oktober 2015

Spinnen wie bei Dornröschen

Es war einmal vor langer langer Zeit, ... etwa mehr als 4 Jahren als ich Bilder der Burg Ludwigstein sah. Dort sollte eine Familienfreizeit der Gemeinde stattfinden und ich war gleich hin und weg von dem alten Gemäuer, besonders vom alten Gewölbekeller und dem Burghof.
Den Gewölbekeller verwandelten der Krähenmann und ich schon ab der ersten Freizeit in eine urige Schänke aber zum Handspinnen auf dem Burghof fehlte dann der erforderliche Lehrer.


Viel gestrickt hab ich dann dort trotzdem aber irgendwie war das nicht das Selbe. Bei der zweiten Freizeit hatte ich mir Handspinnen zwar dann schon selber beigebracht aber als blutige Anfängerin blieb die Handspindel dann doch wieder zuhause.

Diesmal habe ich mich dann ohne nachzudenken freiwillig gemeldet einen Workshop zum Handspinnen anzubieten. Zu gut paßte das Thema "Märchen" dieses Jahr zur Handspindel, man denke nur an Dornröschen oder auch Rumpelstilzchen.


Und so trafen sich eine handvoll Interessierte mit mir im alten Musikzimmer direkt unterm Turm zum Handspinnen. Schön wars, man lachte und verzweifelte, tauschte sich aus und so nach und nach hatte jede einen brauchbaren Faden auf der Spindel.


Also das mach ich bestimmt nochmal, allerdings nicht wenn es um Märchen geht. Da stand ich friedlich spinnend auf dem Burghof als ein König mich oder doch zumindet meine Spindel verbrennen wollte aus Angst um sein Kind.... an einer Spindel würde es sich stechen und 100 Jahre schlafen wurde ihm gesagt und er verbat daraufhin alle Spindeln auf seiner Burg.

Keine Kommentare: