Freitag, 20. November 2020

Gesprenkeltes im Kraehennest

 Gesprenkelte Wolle fand ich schon immer faszinierend und reizvoll aber alle meine bisherigen Versuche diese selber zu färben führten nur zu ganz tollen Farbverläufen, großen Klecksen oder anderen Effekten.

Oh es waren tolle Stränge dabei, aber eben nicht gesprenkelt sondern Ton in Ton, SemiSolid oder halt alles nur einfach nicht gesprenkelt.

Ich muß gestehen oft habe ich den, dann doch nicht, gesprenkelten Strang am Ende dann einfach in den Rest Farbe geworfen und es wurden tolle farbige Stränge aber eben leider nicht gesprenkelt.


Ich glaube im Nachhinein mir fehlte einfach der Mut einen Strang einfach so sein zulassen wie er denn sein wollte und vor allen Dingen zu warten wie er denn trocken aussieht denn die Ansätze waren mehr als vielversprechend.


Dann kam die Phase wo ich andere Färbungen eh schöner fand und so geriet der Gedanke Wolle zusprenkeln für sehr lange Zeit in Vergessenheit.

Wolle wurde gefärbt, getunkt, bekleckst, bemalt.. alles was mir einfiel, alles was Spaß machte und es wurden sehr schöne Stränge.

Durch Zufall fand ich dann Farbe in Granulatform. Genauer gesagt von tamiwicolors.

War das die Lösung? Granular läßt sich bestimmt leichter verteilen als Pulver oder Flüssigkeit.

Gedacht getan, Wolle in heißem Wassser mit Zitronensäurepulver gewässert, ausgedrückt und auf einem Blech verteilt und dann gro0zügig mit verschiedenen Granulaten bestreut in diesem Fall mit Scarlett und Teal.

Dann alles umgedreht und die "Rückseite" besprenkelt wobei ich das Granulat nicht direkt genommen habe sondern es erst noch etwas feiner gemalen habe, dazu habe ich eine ganz normale Gewürzmühle aus dem Supermarkt genommen.

Das ganze dann etwas stehen lassen zum Abkühlen, dann zum Fixieren in die Mikrowelle, normalerweise fixiere ich direkt im Topf oder mit einem Dampfgarer, aber ich hatte etwas die Befürchtung die Sprenkel könnten dann zusehr verlaufen.

Leider habe ich von den Zwischenschritten keine Bilder gemacht, aber was dabei rauskam fand ich schon sehr schön.


Absolut Ausbaufähig..

Keine Kommentare: